Infoabend der Stadtschulpflegschaft – 28.06.2018 20:00 Uhr Aula KGS Merzbach

Die Kapazitätsengpässe an der Rheinbacher Gesamtschule haben nicht nur die Vorjahre oder das aktuelle Jahr 2018 betroffen.

Wir werden in Rheinbach auch in den nächsten Jahren (bis mind. 2021) mit dieser Situation konfrontiert sein. Die bisherige Lösung, die durch Erweiterung auf eine sechszügige fünfte Klasse bestand, wird in den kommenden Jahren aber aufgrund der Raumsituation nicht mehr möglich sein!

Wir als Rheinbach Eltern setzen uns dafür ein, dass alle Rheinbacher Kinder einen Schulplatz an einer weiterführenden Schule in unserer Gemeinde erhalten können.

Für alle Fragen und Anregungen und Interessierte wurde Seitens der Stadtpflegschaft in Zusammenarbeit mit der Elterninitiative ein Infoabend in Merzbach geplant.

Der Infoabend der Stadtschulpflegschaft Rheinbach zum Stand der Schülerkapazitäten in den weiterführenden Schulen findet am 28.06.2018 um 20:00 Uhr in der Aula der KGS Merzbach, Weidenstrasse 10, 53359 Rheinbach / Merzbach statt

  • Stadtschulpflegschaft: was ist das genau
  • Bericht über die Vergabe von Schulplätzen an den Rheinbacher Schulen zum Schuljahr 2018/2019
  • Erwartete Anmeldezahlen für das Schuljahr 2019/2020
  • Infrastruktur und Raumkonzept der GE Rheinbach
  • Aufnahmepflicht von Kindern aus anderen Gemeinden -> mögliche Lösungen
  • Landesgesetze, Vorgaben und andere Rahmenbedingungen

Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an alle Eltern der Kinder, die im Jahr 2019 in eine weiterführende Schule wechseln werden, aber auch an die Eltern der Kinder, die in den darauffolgenden Jahren vor diesem Wechsel stehen werden, da wir bis mindestens 2021 mit den Kapazitätsproblemen rechnen müssen.